Funchal, die malerische Hauptstadt von Madeira, bietet einige tolle Highlights – und das direkt am Meer. Im Frühling habe ich auf Madeira ein paar Tage verbracht und die schönsten Orte entdeckt. Mit zu meinen Highlights gehört die Seilbahn von Funchal nach Monte! Warum dieses Abenteuer unbedingt auf Deiner Reiseliste stehen sollte und wie spektakulär die Aussicht ist, liest Du im Folgenden.
Zu den schönsten Fotospots auf Madeira gelangst Du hier.
Inhaltsverzeichnis
Wo befindet sich die Seilbahn in Funchal?
Die Seilbahnstation befindet sich im Herzen von Funchal in der Nähe des Parque Almirante Reis – in direkter Nähe zum Meer und zur Innenstadt von Funchal. Von hier hast Du einen bequemen Zugang zum Gipfel von Monte, der auf 550 Metern Höhe liegt. Die Strecke von Funchal nach Monte ist rund 3,2 Kilometer lang.
Dauer und Kosten der Seilbahnfahrt nach und von Monte
Die Fahrt mit der Seilbahn von Funchal nach Monte dauert etwa 20 Minuten. Allerdings kann die Wartezeit um einiges länger dauern. Als wir nach Monte fahren wollten, mussten wir gute 15 Minuten warten, bis wir in eine Kabine einsteigen konnten. Die Kabinen sind vollständig überdacht und bieten Platz für bis zu 6 Personen, mindestens müssen aber 4 Personen in einer Kabine sein. Das Ein- und Aussteigen funktioniert in Funchal sowie Monte problemlos.
Du kannst das ganze Jahr (außer am 25. Dezember) in der Zeit von 9 bis 17.45 Uhr die Seilbahn benutzen. Das Ticket für eine Hinfahrt kostet 12,50 Euro für einen Erwachsenen, das Ticket für Hin- und Rückfahrt liegt bei 18 Euro. Tickets für Kinder kosten die Hälfte, Kinder unter 6 Jahren können kostenfrei mitfahren.
Auf dieser Webseite kannst Du auch Tickets buchen und findest mehr Infos zu den aktuellen Preisen.
Mein Tipp: Schon vorher online Tickets buchen, da es an der Seilbahnstation zwei Schlangen gibt. Eine für den Ticketkauf und eine zum Einsteigen. Eine Schlange kannst Du so einfach umgehen.
Das Erlebnis der Seilbahnfahrt nach Monte
In einer Stadt habe ich noch nie eine Seilbahn richtig genutzt, in Funchal ergibt es aufgrund der treppenförmigen Anordnung der Stadt sehr viel Sinn, viele Höhenmeter in einer kurzen und entspannten Art und Weise zu überwinden. Dabei ist die Länge der Fahrt mit rund 20 Minuten genau richtig, da man lange genug Zeit hat, um die atemberaubende Küstenlandschaft zu bewundern und die Aussicht auf die Dächer Funchals zu bestaunen. Während ich die ersten Minuten nur mit Fotografieren beschäftigt war, konnte ich nach gut zehn Minuten die Fahrt etwas genießen, bevor es kurz vor Monte wieder spektakulär wurde – denn das Panorama von hier oben auf Funchal und das Meer ist einfach atemberaubend schön.
Die Sehenswürdigkeiten in Monte
Oben in Monte angekommen, kannst Du nicht nur eine fantastische Aussicht auf Funchal genießen, sondern auch noch andere Orte entdecken. Fährst Du früh los, kannst Du hier einen schönen Tag in Monte verbringen, bevor es gegen 17.45 Uhr wieder nach unten geht.
Mit einer weiteren Seilbahn vom Largo das Babosas kannst Du zum Botanischen Garten gelangen. Darauf haben wir aber verzichtet. Wir haben uns für den Monte Palace Tropical Garden entschieden, der nicht weit von der Seilbahnstation entfernt liegt und ein fantastischer Park ist, in dem Du viele tropische und subtropische Pflanzen in schön angelegten Gärten bewundern kannst. Hier haben wir uns fast einen halben Tag aufgehalten, da der Garten sehr langgezogen über verschiedene Ebenen verläuft.
Auch die Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte ist empfehlenswert in Monte.
Du kannst von hier oben auch eine klassische Karrenfahrt unternehmen, wo Du in Kisten durch die Gassen gefahren wirst. Leider stand uns dieses Angebot auch nicht zur Verfügung an diesem Tag.
Seilbahn von Funchal nach Monte: ein unvergessliches Erlebnis
Die Fahrt mit dem Cable Car von Funchal nach Monte ist zweifellos ein unvergessliches Erlebnis, das dich mit spektakulären Ausblicken, einem Hauch von Abenteuer und unvergesslichen Momenten belohnen wird. Die Kombination aus atemberaubender Natur, malerischer Stadtansicht und traditionellem Charme macht diese Erfahrung zu einem Höhepunkt deines Besuchs in Funchal. Stell sicher, dass du genügend Zeit für diese Reise einplanst und bereite dich darauf vor, die Schönheit Madeiras aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.
1 Kommentar
wir waren von 28.4.023 b.21.4.023 das 2x in funchal. das hi leit ist der blumen umzug der am 29. 4 stadt fand das mus man einfach erlebt haben sowie mit dem schlittenund bodaniche gärden res ist einfachalles perfekt funchhal ist immer wieder eine reise wert. wir hatten eben so ein shönes hodel bella da vista essen sehr gut wie alles andere sowie das personal
also wir haben schon den nächsten funschal urlaub gpland
viele grüse fam berger rostock