Werbung
Erst vor kurzem haben wir ein verlängertes Wochenende mit Freunden im Hof van Saksen von den Landal Greenparks verbracht. Landal ist in vielen europäischen Ländern für seine Ferienhäuser und Ferienparks bekannt. Das Resort Hof van Saksen in der niederländischen Provinz Drenthe sticht dabei besonders hervor. Denn hier kannst Du einen exklusiven Kurzurlaub in der Provinz Drenthe erleben.
Lohnt sich ein Kurzurlaub im Hof van Saksen? Welche Angebote erwarten mich? Und wie sind die Unterkünfte? Dass man das Resort Hof van Saksen besonders gut mit Freunden & Familie entdecken kann, was alles im Preis inklusive ist und welche Aktivitäten mir am besten gefallen haben, lest ihr im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Hof van Saksen im Überblick
Der Hof van Saksen in der Provinz Drenthe liegt südlich von Groningen im Ort Nooitgedacht und damit nur unweit von der deutschen Grenze entfernt. Von meinem Heimatort an der Nordsee haben wir nicht einmal zwei Autostunden benötigt, um das Resort zu erreichen.
Ankunft im Resort ist entweder am Freitag oder am Montag. Wir haben uns für einen Kurzurlaub von Freitag bis Montag entschieden, ein verlängertes Wochenende also. Du kannst aber auch länger im Resort bleiben. Auf das Resort kommst Du ab ca. 16 Uhr und kannst dann Deine Unterkunft beziehen. Sehr praktisch: man kann mit dem Auto direkt bis zum Haus vorfahren, Koffer ausladen und dann das Auto zum Parkplatz fahren.
Sehr schön fand ich, dass die Zugangskarten für das Ferienhaus bereits im Vorfeld per Post versendet wurden. Auf dem Parkplatz wurden wir freundlich von Empfangspersonal empfangen und bekamen direkt einen Lageplan mit, wohin wir genau mussten. Beim Fahren durch das Resort merkte ich, wie weitläufig dieses ist. Aber dazu später mehr.
Mein Zwischenfazit: Die Kommunikation und die Vorfreude schon vor Ankunft im Resort hat mich direkt abgeholt.
Das Ferienhaus: Whirlpool, Gaskamin und Infrarotsauna
Unser Ferienhaus war ein Bauernhaus 4L und für 4 Personen + Kind ausgerichtet. Da wir mit Freunden + Kind unterwegs waren, war das die ideale Größe auf 92 Quadratmetern für uns. Du findest aber auch deutlich größere Häuser. Fast jedes Haus ist mit Reet bedacht, was dieses von außen schon besonders erscheinen lässt. Von innen konnten wir eine richtige Wohlfühlatmosphäre mit moderner Einrichtung wiederfinden – alles harmonisch abgestimmt. Im unteren Stockwerk befand sich ein großer Wohn- und Essbereich inklusive Terrasse mit direktem Zugang zum See.
Im oberen Geschoss gab es zwei Schlafzimmer sowie ein extra Kinderzimmer. Unser Bauernhaus hatte die Zusatzbezeichnung L, das für Luxus steht. Daher hatten wir zusätzlich eine Badewanne mit Whirlpoolfunktion, die wir leider genauso wenig genutzt haben wie die Infrarot-Sauna. Das hatte vor allem zeitliche Gründe, da wir uns abends eher unterhalten haben als zu zweit den Whirlpool zu nutzen. Über den Gaskamin im Wohn- und Essbereich waren wir in den Abendstunden aber sehr zufrieden.
Die Betten waren bezogen, Handtücher lagen für die Zeit bereit und auch die Küche hatte eine gute Ausstattung. Die Filterkaffeemaschine, die Mikrowelle mit Backofen-Funktion und den Toaster haben wir täglich genutzt, um uns beispielsweise Frühstück zu machen. Auch eine Geschirrspülmaschine mit Tabs steht bereit und erspart das tägliche Abwaschen von Geschirr, worüber wir sehr froh waren. Somit konnte man „einfach nur“ Kleidung und Essen mitbringen.
Praktisch war auch, dass es neben dem großen Badezimmer im Obergeschoss noch eine extra Toilette im Erdgeschoss gab.
Die Terrasse konnten wir während unserer Zeit gar nicht nutzen, da wir abends meist Regen hatten. Die Aussicht auf den nahegelegenen See war aber jeden Morgen fantastisch.
Mein Zwischenfazit: Wir haben die Luxus-Variante bis auf den Gaskamin gar nicht genutzt. Nutzt Du Abende lieber anders, kann man auf das L auch gut verzichten.
Freizeitaktivitäten im Hof van Saksen: was ist inklusive?
Das Resort musst Du für Deinen Aufenthalt nicht verlassen, das haben wir auch schnell gemerkt. Auch bei schlechtem Wetter findest Du hier genügend Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Fehlt Dir etwas zu essen, kannst Du im Supermarkt einkaufen. Was kannst Du alles machen und was ist im Preis inklusive?
Leider ist nicht alles im Preis inklusive, dafür gibt es eine Menge an Freizeitaktivitäten, die Du unternehmen kannst. Das Highlight des Parks ist sicherlich das Schwimmbad mit seinen vier Rutschen – dieses ist im Preis inklusive. Darüber berichte ich weiter unten ausführlich. Auch das riesige Indoor-Spielparadies ist im Preis inklusive. Andere Aktivitäten wie beispielsweise die Spielhalle oder der Fahrradverleih kosten zusätzlich Geld. Das Resort bietet gegen Entgelt auch einen Spa-Bereich mit Sauna und Massagen an, den wir aber auch nicht genutzt haben.
In der kurzen Zeit haben wir aber auch nicht alle Aktivitäten und Angebote wahrnehmen können. Das Schwimmbad und das Indoor-Spielparadies haben wir genutzt und haben uns Fahrräder gegen Entgelt ausgeliehen, um die Gegend zu erkunden. Mit 25 € pro E-Bike pro Tag liegt man hier im normalen Bereich. Ein E-Bike ist definitiv zu empfehlen. Aber auch dazu gibt es weiter unten mehr Informationen.
Im Sommer kann man den großen Freizeitsee nutzen, um dort zu klettern, im See zu schwimmen oder sich zu sonnen. Für uns war es noch etwas zu kühl.
Mein Zwischenfazit: Uns war von Beginn an nicht klar, welche Aktivitäten wirklich inklusive sind und für welche man extra Geld bezahlen muss. Mit dem Schwimmbad und dem Indoor-Spielparadies sind die größten Angebote aber mit inklusive.
Einkaufen, BBQ und Restaurants
Wenn Dir etwas zu essen fehlt, findest Du einen Supermarkt auf dem Resort, der täglich bis 20 Uhr geöffnet hat und zu fairen Preisen eine riesige Auswahl bietet. So kannst Du hier am Vortag beispielsweise Brötchen bestellen, die dann am nächsten Morgen vor der Tür liegen. Wir haben an einem Abend das BBQ-Angebot wahrgenommen. Schon im Vorfeld dachten wir uns, wie schön es wäre, abends auf der Terrasse den Grill anzumachen. Im BBQ-Paket vom Hof van Saksen für 25 Euro pro Person war alles enthalten, was wir brauchten: Ein Elektro-Grill von Weber, verschiedene Fleischsorten, Salate, Saucen, Erdbeeren und Eis als Nachtisch! Für diesen preiswerten Betrag haben wir dieses Angebot gerne dazu gebucht.
Im Resort gibt es aber auch drei verschiedene Restaurants, von denen wir zwei getestet haben. Das Grand Café bietet vor allem zur Mittagszeit kleine Snacks und einen tollen Blick auf den Freizeitsee. Nach ein paar Stunden im Schwimmbad war das eine willkommene Pause. Außerdem haben wir das italienische Restaurant Gusto ausprobiert, in dem Du abends essen kannst. Die Speisekarte ist überschaubar und leicht teurer, aber vom Ambiente ein optisches Highlight. Das Restaurant Al Fresco haben wir nicht ausprobiert. Wer gar keine Lust hat, ins Restaurant zu gehen oder etwas zu kochen, kann sich vom Supermarkt auch Gerichte liefern lassen.
Im Bereich des Schwimmbades gibt es zudem ein Bekleidungsgeschäft, in dem Ihr Euch auch Schmuck oder Bademode kaufen könnt.
Mein Zwischenfazit: Zum Einkaufen brauchst Du das Resort nicht verlassen. Der Supermarkt hat alles, was Du brauchst zu fairen Preisen.
Das Schwimmbad mit vier Rutschen
DAS Highlight im Resort Hof van Saksen ist sicherlich das Schwimmbad mit vier eindrucksvollen Rutschen, die einige Rekorde halten. Der Eintritt ist im Parkaufenthalt inklusive und lohnt sich richtig. Das Schwimmbad ist täglich bis 20 Uhr geöffnet und auf einen Besuch für die ganze Familie ausgerichtet.
Das eigentliche Schwimmbad mit verschiedenen Becken ist nicht ganz so spektakulär. Dafür aber die Rutschen, die Ihr unbedingt ausprobieren solltet. Erst vor ein paar Jahren wurden hier einige Indoor-Rutschen erbaut. Die Bombo ist die größte Indoor-Rutsche der Welt und das absolute Highlight. Auf einem 4er Schwimmreifen wirst Du in einen riesigen Trichter mit einem Durchmesser von 19 Metern befördert. Das hat richtig Spaß gemacht.
Aber auch die anderen Reifenrutschen wie die Saltato (längste Trichterrutsche der Welt) und die Intenso (höchste Reifenrutsche in Benelux) können hier mit einem 2er Schwimmreifen mithalten und machen richtig Spaß. Die Presto-Rutsche ist die einzige Rutsche ohne Schwimmreifen, bei der Du schnell durch die Kurven rutscht. Nur diese habe ich nicht ausgetestet.
Für die kleinen gibt es dann noch die Wildwasserbahn, die draußen entlang führt. Diese war für mich zumindest enttäuschend, da das Wasser relativ flach ist und man nicht wirklich voran kommt.
Im folgenden Video kannst Du Dir die Wasserrutschen im Detail anschauen.
Mein Zwischenfazit: Das Schwimmbad im Hof van Saksen ist an sich nicht spektakulär, die Rutschen aber. Besonders in den Abendstunden ist hier weniger los, sodass sich ein Besuch auch ab 17 Uhr noch lohnt und man nicht lange anstehen muss.
Ausflüge in der Umgebung
An unserem letzten langen Tag im Resort Hof van Saksen wollten wir auch die Umgebung kennen lernen und haben uns E-Bikes ausgeliehen. Beim Fahrradverleih gibt es vorgefertige Routen in unterschiedliche Himmelsrichtungen, sodass man hier für sich schauen kann, was man unbedingt sehen möchte. Die Routen haben auch unterschiedliche Längen. Wir haben uns im Vorfeld die Routen angeschaut, leicht abgewandelt und sind östlich vom Resort in die Provinz Drenthe gefahren. Was kann man hier entdecken?
Unser erster Stop war der Boomkroonpad, der nicht weit vom Resort entfernt liegt. Hier zahlst Du ca. 4 Euro Eintritt und kommst auf einen Baumwipfelpfad in gut 20 Metern Höhe. Leider ist diese Höhe nicht ganz ausreichend, um über den Wald hinauszuschauen, wie es bei anderen Baumwipfelpfaden zum Teil ist. Trotzdem war dies ein guter erster Stopp.
Überall in der Provinz Drenthe findet man die sogenannten Hunebedden, die vor 5000 Jahren von Bauernstämmen errichtet wurden. 54 dieser Gräber kann man entdecken, wir haben an einem einen Stopp gemacht.
Im Ort Gasselte findet man eine wunderschöne alte Kirche, die Mariakerk, die in weiß angestrichen ist und ein tolles Fotomotiv abgibt.
Unser Weg führte uns noch ein wenig weiter gen Osten, wo wir die Windmühle De Juffer sehen und dort eine kleine Pause machen konnten.
Auf dem Rückweg haben wir am Baggersee Gasselterveld halt gemacht, der inmitten einer waldreichen Umgebung liegt und sogar einen Sandstrand bietet.
Mein Zwischenfazit: Eine Fahrradtour in die Natur hat richtig Spaß gemacht und viele unterschiedliche Orte zum Vorschein gebracht. Wir sind gute 25 Kilometer gefahren und am Ende tat echt der Po weh. Auch ein Ausflug in das nur 30 Minuten entfernte Groningen ist lohnenswert. Was Du in Groningen entdecken kannst, zeige ich Dir hier.
Kurzurlaub im Hof van Saksen: mein Fazit
Wer sich im Hof van Saksen nicht entspannen kann, macht etwas falsch. Mir hat der Kurzurlaub in die Provinz Drenthe richtig gut gefallen, da er auch nicht weit weg von uns war. Besonders von Freitag bis Montag hier zu sein, war die perfekte Zeit, um möglichst viele Aktivitäten mitzunehmen und sich selbst runterzufahren.
Die Angebote wie das Schwimmbad und das Radfahren haben uns extrem gut gefallen. Wir hätten gerne noch mehr ausprobiert. Besonders angetan waren wir von den verschiedenen Möglichkeiten, abends etwas zu essen. Das BBQ war definitiv eines unserer Highlights.
Insgesamt macht der Park einen sehr sauberen und hochwertigen Eindruck. Für jeden und auch für jede Altersklasse ist etwas dabei, sodass man hier wirklich ein gutes Wochenende mit Freunden verbringen kann – auch bei schlechtem Wetter.
Die Preise für einen Kurzurlaub sind gehobener, das Ambiente und die Häuser rechtfertigen diesen Preis aber zum Teil. Schade ist, dass einige Aktivitäten extra Geld kosten. Hier solltest Du für Dich schauen, welchen Luxus Du Dir bei der Auswahl Deines Ferienhauses wirklich gönnen möchtest, um bereits bei der Buchung Geld zu sparen.
Mehr Informationen zum Resort findest Du hier.