Werbung
Wer einen Städtetrip mit viel Historie, kulturellem Erbe und eindrucksvoller Street Art entdecken möchte, der ist in Glasgow richtig aufgehoben. Die drittgrößte Stadt Großbritanniens gilt als „Arbeiterstadt“ und ist im Gegensatz zu Edinburgh etwas moderner. Die Vielfalt Glasgows macht diese Stadt einzigartig und zu einem echten Geheimtipp in Europa. Gemeinsam mit Visit Britain habe ich mich 2 Tage in Glasgow aufgehalten und zeige Dir die schönsten Fotospots in Glasgow.
Inhaltsverzeichnis
Die Universität von Glasgow
Die Universität von Glasgow wurde 1451 gegründet und gehört mit zu den schönsten Gebäuden und Fotospots in Glasgow. Schon von weitem sieht man den Turm der Kapelle auf einem kleinen Hügel thronen. Besonders bei dem üblich regnerischen oder wolkigen Wetter in Glasgow wirkt dieses Bild sehr mystisch.
Unser Weg führte uns vom Ufer des Clyde vorbei an der Kelvingrove Art Gallery und Museum zur Universität. Dadurch dass die Gebäude der Universität schon alt sind, wirkt es auf den ersten Blick so, als würde sich dieser ideal als Drehort eignen. Hier wurde sogar etwas für die Serie Outlander gedreht.
Für mich gibt es an der Universität zwei schöne Spots, die sich für ein Fotomotiv eignen. Zum einen ist es der imposante Turm der Kapelle gepaart mit den wunderschönen Gebäuden der Uni aus dem Innenhof. Zum anderen sind es die eindrucksvollen Gänge mit den vielen Bögen unterhalb der Kapelle.
Wenn Du einen eher klassischen schottischen Eindruck von Glasgow gewinnen möchtest, solltest Du Dir die Universität von Glasgow nicht entgehen lassen. Die Universität liegt nordwestlich des Stadtzentrums und ist gut mit einem Bus zu erreichen.
Das bekannteste Mural in Glasgow
Glasgow ist neben historischen Gebäuden auch für seine Street Art und vielen Murals bekannt. Besonders ein Mural ist bekannter als alle anderen. Das Porträt eines Mannes, der einen Vogel auf dem Finger hat, ist eines der am meisten fotografierten Orte in Glasgow. Im richtigen Moment und in der richtigen Perspektive wirkt dieses Mural mit den angrenzenden Gebäuden sehr imposant.
Übrigens: auch in Bristol und Manchester konnte ich viel Street Art entdecken. Schau gerne in beide Artikel rein.
Murals entlang des Murals Trails in Glasgow
Weitere beeindruckende Murals findest Du entlang des Mural Trails in Glasgow. Vom Stadtzentrum aus gehst Du Richtung Nordosten von Glasgow und findest nahezu an jeder Ecke wunderschöne und beeindruckende Murals. Die schönsten zeige ich Dir hier.
Kelvingrove Art Gallery & Museum
Kelvingrove Art Gallery und Museum ist Glasgows größtes Museum, die zweitbeliebteste Besucherattraktion Schottlands und das meistbesuchte Museum im Vereinigten Königreich außerhalb Londons. Es ist ein wahres architektonisches Juwel, das 1901 im viktorianischen Stil für Ausstellungen entworfen wurde. Heute gibt es hier 22 Säle mit über 8.000 Ausstellungsobjekten und zahlreichen wunderschönen Fotomotiven. Der Eintritt ist übrigens kostenfrei.
Blick von der Brücke: Finnieston Crane
Zugegeben verbinde ich dieses Fotomotiv oft mit Glasgow, da ich dieses schon so oft in Reisemagazinen gesehen habe. Allerdings ist dieses Motiv besonders in den Abendstunden schick. Tagsüber bei bedecktem Himmel und Regen ist es längst nicht so eindrucksvoll. In den Abendstunden sieht die Brücke Clyde Arc mit der Spiegelung im Wasser beeindruckend aus. Dafür muss ich wohl noch einmal wieder nach Glasgow reisen.
Riverside Museum
In Glasgow findest Du auch moderne Museen wie beispielsweise das Riverside Museum, das direkt am Clyde liegt. Das Riverside Museum ist ein modernes Transportmuseum, in dem Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel dargestellt werden. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Gebäude überzeugt durch seine moderne Architektur und seiner wellenartigen Form von außen. Aber auch von innen gibt es hier viel zu entdecken und tolle Spots zu fotografieren.
The Lighthouse
In Glasgow gibt es einen Leuchtturm? Ja! Leider hatte der Leuchtturm von Glasgow bei unserem Besuch leider geschlossen. Mitten im Stadtzentrum findest Du im „Lighthouse“ normalerweise ein schönes Treppenhaus und einen fantastischen Ausblick auf Glasgow. Mit einer der wenigen Aussichtspunkte auf Glasgow. Aber auch von unten wirkt dieses Gebäude schon sehr imposant.
St. Mungos Cathedral
In der Nähe der vielen Murals im Nordosten von Glasgow befindet sich mit der St. Mungos Cathedral das älteste Gebäude in Glasgow und die älteste Kathedrale auf dem schottischen Festland. 1197, also vor mehr 1.000 Jahren wurde diese Kathedrale erbaut. Die schottisch-gotische Kathedrale kannst Du besonders mit diesem Weg gut in Szene setzen.
Fotospots in Glasgow: mein Fazit
Glasgow hat neben viel Historie auch moderne Highlights zu bieten. Mir persönlich hat der Mix sehr gut gefallen. Das macht Glasgow für einen Städtetrip sehr attraktiv. Kennst Du noch andere Highlights in Glasgow? Was ist Dein schönster Fotospot in Glasgow?
Entdecke auch weitere schöne Fotospots in Europa:
3 Kommentare
Glasgow ist soooo eine tolle Stadt. Die ganzen alten Gebäude – da steckt Geschichte in jedem einzelnen Stein. Ein absolutes Paradies für alle historisch interessierten Urlauber.
LG Eli
Allerdings – Glasgow hat mich sehr fasziniert! Schön, dass Dir Glasgow auch gefällt.
Viele Grüße
Tobias