Du planst Urlaub auf Gran Canaria? Dann hast Du sicher schon überlegt, Tagesausflüge zu unternehmen. In meinem Gran Canaria Urlaub bin ich mit dem Mietwagen für einen Tag von Playa del Ingles nach Las Palmas gefahren. Meine Eindrücke vom Tagesausflug nach Las Palmas zeige ich Dir jetzt auf.
Inhaltsverzeichnis
Über Las Palmas de Gran Canaria
Las Palmas ist die Hauptstadt Gran Canarias, in der mehr als 375.000 Menschen wohnen. Sie ist damit auch die größte Stadt der Kanarischen Inseln. Hier findest Du Strände, Einkaufszonen und Parks und bekommst Abwechslung im Vergleich zum typischen Badeurlaub.
Anreise mit dem Mietwagen
Das tolle an Gran Canaria ist, dass die Insel nicht besonders groß ist. Wir haben Urlaub im Süden, besser gesagt in Playa del Ingles gemacht. Hier findest Du viele Hotels und Massentourismus pur. Von Playa del Ingles ist ein Tagesausflug nach Las Palmas mit einem Mietwagen aber sehr leicht.
Die GC-1 führt Dich in knapp 40 Minuten direkt ins Zentrum von Las Palmas. Die Autobahn fährst Du mit Tempo 120 einfach nur gen Norden. Parken kannst Du in einem der vielen Parkhäuser in der Stadt. Ich empfehle Dir, nahe der Santa Ana Kathedrale zu parken, da Du hier die schöne Altstadt findest. Fußläufig kannst Du die Innen- und Altstadt gut erreichen.
Ab in die Altstadt
Durch die Straßen Las Palmas zu laufen kommt einem wie ein spanischer Städtetrip vor. Die Temperaturen sind warm, die Sonne scheint und gefühlt waren hier nicht so viele Touristen unterwegs. Unser Weg führte uns vorbei durch die Einkaufszone, in der Du viele Geschäfte findest und auch die ein oder andere Pause einlegen kannst.
Unser Weg führte uns in die wunderschöne Altstadt (Vegueta), in der Du viele alte Gebäude und gepflasterte enge Gassen findest, die den typischen Charme von Las Palmas ausmachen.
Unser Ziel war die Santa Ana Kathedrale, die an der Plaza de Santa Ana liegt – mitten in der Altstadt. Die Kathedrale besitzt zwei Türme und einen Aufzug zur Aussichtsplattform. Für nur 1,50 Euro pro Person kannst Du von hier oben über Las Palmas blicken, was gigantisch ist!
Der Ausblick ist bei blauem Himmel wirklich toll – denn von hier hast Du einen 360 Grad-Blick und kannst bis aufs Meer hinaus gucken. Auf der Aussichtsplattform war um die Mittagszeit übrigens nichts los, sodass wir die einzigen dort oben waren.
Las Palmas: ab in die Einkaufszone
Nachdem wir die Altstadt erkundet hatten, war schon Mittag und es wurde immer wärmer. Also haben wir uns in die Einkaufszone begeben und Schatten und kühlere Temperaturen in den Geschäften gesucht. Zum Stöbern findest Du hier viele Geschäfte entlang der Calle Mayor de Triana.
Appetit? Ab in ein Café
Uns hat der Hunger dann in eines der vielen Straßencafés getrieben. Und die sind richtig schick. Hier sitzt Du mitten in der Einkaufsstraße, kannst einen typisch spanischen Espresso trinken oder Tapas essen. Beides kann ich Dir absolut empfehlen, denn hier bekommst Du ein ganz besonderes Gefühl der Hauptstadt.
Ab an den Strand oder zum Hafen
Für den Nachmittag gab es zwei Möglichkeiten für uns: entweder zum Strand oder zum Hafen. Der Strand Las Canteras soll hier besonders schön sein, weil das Wasser hier sehr ruhig ist. Da wir keine Badesachen mit hatten und wir auch nur kurz noch etwas machen wollten, haben wir uns für den Hafen entschieden.
Du kannst mit dem Mietwagen ganz einfach an die Hafenanlagen auf der anderen Seite fahren und von dort einen ganz anderen Blick auf Las Palmas erhaschen. Wenn Du Glück hast, kannst Du von hier auch Kreuzfahrtschiffe sehen, die hier anlegen.
Tagesausflug nach Las Palmas: mein Fazit
Ein Tagesausflug nach Las Palmas sollte unbedingt auf Deiner To-Do-Liste stehen. Wir haben uns nicht stressen lassen, da es ja auch Urlaub ist. Trotzdem kannst Du an einem entspannten Tag die Altstadt erkunden und das typisch spanische Lebensgefühl aufsaugen, was Du im Süden Gran Canarias nicht so vorfindest.