Du planst einen Urlaub nach Gran Canaria und weißt noch nicht, was Du dort unternehmen möchtest? Ich selbst habe vor zwei Jahren meinen Sommerurlaub auf Gran Canaria verbracht und möchte Dir fünf wunderschöne Tagesausflüge auf Gran Canaria zeigen.
Unser Startpunkt war Playa del Inglés im Süden der Insel.
Inhaltsverzeichnis
Mit dem Mietwagen einmal um die Insel
Gran Canaria ist keine allzu große Insel. Mit 50 Kilometer Breite und Länge kannst Du es hier mit dem Mietwagen schaffen, an einem Tag einmal um die ganze Insel zu fahren. Die Straßen verlaufen dabei ideal an der Küste entlang und Du kannst von Steilklippen im Westen bis zum wolkenverhangenen Norden viel entdecken.Ich habe Dir in meinem Blogpost die genaue Route einmal aufgezeichnet und gebe Dir Tipps, wo Du einen Stopp einlegen solltest. Schau doch mal vorbei.
Rauf auf 1.800 Meter Höhe zum Roque Nublo
Als Nordlicht sehe ich nur selten Berge. Auf Gran Canaria kannst Du gleich zwei entdecken. Neben dem Pico de la Nievas haben wir uns für den 1.800 Meter hohen Roque Nublo entschieden. Da die Insel nicht sehr groß ist und der Roque Nublo mitten auf der Insel liegt, dauert die Fahrt dorthin auch nicht so lange. Auf dem Weg zum Berg weißt Du, warum Gran Canaria auch als „Mini-Kontinent“ bezeichnet wird. Wir sind in den Dünen von Playa del Inglés gestartet und vorbei an „Canyons“ gefahren, die einen stark an den Grand Canyon erinnert haben. Kleine Oasen und Häuser findest Du auf dem weiteren Weg.
Weiter Richtung Berg fährst Du dann durch Nadelwälder durch, die einen an Kanada erinnern, um dann recht weit oben sein Auto zu parken. Rund 20 Minuten musst Du dann noch nach oben laufen. Der Ausblick ist fantastisch. Denn von hier aus kannst Du den Teide auf Teneriffa sehen. Wow!
Ausflug nach Las Palmas
Wenn Du etwas shoppen gehen oder eine tolle Altstadt sehen möchtest, solltest Du nach Las Palmas in den Norden der Insel fahren. Von Playa del Inglés führt direkt eine Autobahn in die Hauptstadt der Insel. In rund 30 Minuten bist Du da. In Las Palmas hast Du Zeit, die Seele baumeln zu lassen. Die Stadt ist sehr gepflegt und die Altstadt ein Traum.
Unbedingt solltest Du auf die Catedral de Santa Ana, die sich in der Altstadt befindet. Hier zahlst Du einen günstigen Eintritt, um dann von oben einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu erlangen.
Ausflug zum Palmitos Park
Auch wenn Delfin-Shows im Allgemeinen als Tierquälerei bezeichnet werden: Diese Delfin-Show ist im Park sehr beliebt und auch ich habe mir die Show einmal angesehen, um Euch davon zu berichten. Was Du im Palmitos Park noch sehen kannst, liest Du in diesem Blogpost.
Dünen & Meloneras
Wenn Du lange Spaziergänge magst, bist Du an den Dünen in Maspalomas genau richtig. Hier kannst Du Dich Stunden aufhalten, entlang der Dünen oder am Strand wandern. Und tolle Fotomotive gibt es hier gratis dazu.
Ein Stück weiter gelangst Du nach Meloneras – einem gehobenerem Urlaubsort auf Gran Canaria. Hier kannst Du auch einen Leuchtturm sehen, der es mir persönlich sehr angetan hat. Du willst exquisiter shoppen oder mit bester Aussicht lecker essen? Dann bist Du hier genau richtig.
Mein Fazit
Gran Canaria bietet weit mehr als Strandurlaub. Da die Insel recht überschaubar ist, kannst Du mit einem Mietwagen viel erkunden. Fünf Tagesausflüge auf Gran Canaria habe ich Dir aufgezeigt – welchen favorisierst Du?