Ein Kindheitstraum wurde war. Einmal in einem riesigen Geschäft nach Ladenschluss bleiben und dort schlafen. Jeder hat sicher schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, in einem IKEA zu übernachten. Ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit, an der Übernachtungsparty im IKEA Lübeck teilzunehmen und Euch davon zu berichten.
Übernachten – ein Event
Passend zum Beginn des „Midsommars“ gab es im IKEA Lübeck unterschiedliche Aktionen, die mit einer Übernachtungsparty für 20 ausgewählte Personen begann. Diese Übernachtungsevents sind sehr selten und daher sehr beliebt. Wenn ein Event im nächstgelegenen IKEA ansteht, wird dieses bekannt gegeben und man kann sich auf dieses dann bewerben.
Das Übernachtungsevent startete am Freitagabend nach offiziellem Ladenschluss um 20 Uhr. Wer denkt, es ging nur um das reine Nächtigen in einem Bett, der täuscht. Ein strikter Zeitplan machte aus dem Übernachten ein wahres Event mit verschiedenen Stationen. Womit wurde begonnen? Natürlich mit einem schönen Abendessen im Restaurant. Keine Kötbullar – nein. Richtig leckeres schwedisches Abendessen.
Passend dazu eine kurze Vorstellrunde. Die anderen Teilnehmer besser kennen zu lernen, ist wichtig, da später in der großen Bettenabteilung „Bett an Bett“ nebeneinander geträumt wurde.
Beim Abendessen ließ sich IKEA nicht lumpen – Interior Design und Essen vom Feinsten.
Danach gegen 21.30 Uhr der Gang in die Bettenabteilung, in der sich ein Bett ausgesucht werden durfte und bei einem Wettbewerb dieses so schnell wie möglich bezogen werden musste. Der Musiker Hubert spielte anschließend im Schlaflook auf seinem Saxophon bekannte Lieder, bevor in einem Contest der schönste Pyjama gewählt wurde.
So fühlt sich Übernachten bei IKEA an
Aber wie ist es denn nun – das Schlafen in der Bettenabteilung eines IKEAs? Es ist besonders. Besonders aufregend. Gegen kurz nach zwölf wurde uns eine Gute Nacht-Geschichte vorgelesen, nachdem man sich auf den Toiletten in direkter Nähe bettfertig machen konnte. Die Betten an sich sind so wie man sie von IKEA kennt – gemütlich. Die Notbeleuchtung und der große Raum mit vielen anderen – all das wirkt für das erste neu und aufregend.
Umso schöner, wenn man am nächsten Morgen durch die Lautsprecherdurchsage geweckt wird und im Restaurant lecker frühstücken darf, bevor dann das Möbelhaus wieder aufgeschlossen wird.
Was denkt Ihr? Wäre es was für Euch, bei IKEA zu übernachten?
11 Kommentare
Hahaha ein witziges Event. Aus dem Film kennt man das ja, aber das mal selbst zu machen wäre schon irgendwie cool 🙂 Ich würde aber dann gerne mein Zelt mitnehmen und mal im Ikea zelten, das wäre man was ganz neues
Viele Grüße
Flo
Dann aber bitte mitten im Restaurant 😀
Beste Grüße
Tobias
Hah, wie witzig!
Das würd ich auch gern mal machen 🙂
Liebe Grüße von Rike
Ja, das war echt cool 🙂
Beste Grüße
Tobias
Wie cool ist das denn !! Vor allem das Vorlesen der Geschichte finde ich den Hammer ?.
Moin,
auf jeden Fall! Das war ganz besonders! 😀
Beste Grüße
Tobias
Hey Tobias,
witzige Sache, oder? Wir durften vor kurzem im IKEA Rostock übernachten und haben es sehr genossen 🙂 Ich habe auch meine Erfahrungen niedergeschrieben.. schau doch mal vorbei 🙂
Rike von hinundwiedermal
Hallo Tobias,
eine Übernachtung im IKEA ist echt super! Das würde ich auch gerne mal machen. Kannst Du erzählen, wie man dort mitmachen konnte. Gab es ein Gewinnspiel oder haben die noch jemanden aus der Blogszene gesucht? 😉
Auf jeden Fall richtig coole Story und ein Erlebnis, das sicher nur wenige Menschen teilen.
Viele Grüße
Elena
Moin,
vielen Dank! Ja, die hatten tatsächlich noch jemanden gesucht, man konnte aber über ein Gewinnspiel an dieser Aktion teilnehmen. Das ist wirklich etwas Besonderes. 🙂
Beste Grüße
Tobias
OH MEIN GOTT, das ist das Coolste, das ich je gehört hab. 😀 Haha, bei Ikea zu übernachten – davon hab ich schon immer geträumt; ich hab aber nicht gewusst, dass das tatsächlich machbar ist. Geniale Sache und gratuliere, dass du einer der Auserwählten warst.
Moin,
ja – das war tatsächlich ein einzigartiges Erlebnis! 🙂
Beste Grüße
Tobias